Gute Beratung aufgrund gewachsenen Know-hows

Richard Schweiger

Richard Schweiger hat ein besonderes Verhältnis zu seinem Beruf, den bereits seine Eltern ausgeübt haben. Sie haben 1975 eine Steuerkanzlei gegründet. Bereits als Kind stellte er fest: Der Umgang mit Zahlen, die Herausforderung, sich ständig weiterzubilden und vor allem die Freude, mit Menschen zusammenzuarbeiten, entsprechen seinen Interessen und Fertigkeiten. In namhaften Kanzleien, in denen er bis zum Steuerberaterexamen arbeitete, lernte er die Vielseitigkeit dieses Berufes kennen. Nachdem er umfangreiche Erfahrung gesammelt hatte und erfolgreich zum Steuerberater bestellt wurde, machte er sich 2006 selbständig. Neben der Steuerberatung zählt die Wirtschaftsberatung zu den Kernthemen seiner Tätigkeit. Besonders die Umwandlung von Unternehmen aber auch Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung gehören zu den Kompetenzen des Beraters.

Die Faszination für diesen Beruf zeigt Richard Schweiger auch in seinem Engagement für die Steuerberaterkammer München. Seit 1999 ist er Mitglied des Prüfungsausschusses für Steuerfachangestellte und seit 2002 auch für Steuerfachwirte. Die Kammer ehrte ihn für seinen Einsatz mehrfach.