Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Thyssen-Krupp Marine Systems: Thyssen-Krupp prüft Einstieg von Carlyle bei Marine-Tochter

Thyssen-Krupp und Carlyle prüfen einen möglichen Teilverkauf von Thyssen-Krupp Marine Systems an den Finanzinvestor. Gespräche über eine Beteiligung der Bundesregierung laufen zeitgleich weiter.

Familienunternehmen: 8,7 Milliarden Euro – Deichmann erzielt Umsatzrekord

Europas größter Schuheinzelhändler ist gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen und enteilt der Konkurrenz. Wachstumschancen sieht der Firmenchef vor allem im Nahen Osten.

Autoindustrie: Up von VW oder Porsche-Cayman – Mehrere Automodelle fallen neuen Cyber-Security-Regeln zum Opfer

Neue EU-Regeln für die Cybersecurity in Neuwagen dünnen in diesem Jahr die Modellpalette aus. Mehrere Hersteller lichten das Sortiment, um sich das Aufrüsten bestimmter Modelle zu sparen.

Sandalen-Spezialist : Was Familienunternehmen von 250 Jahren Birkenstock lernen können

Die Firmenbiografie offenbart, was Unternehmen über Jahrhunderte resilient macht – und warum die Trennung von Familie und Firma nach 247 Jahren dennoch sinnvoll sein kann.

Immobilienbranche in China: Evergrande-Chef wird vom Aktienhandel ausgeschlossen

Seit rund einem halben Jahr ist der Chef des in Schieflage geratenen Baukonzerns im Visier der Behörden. Nun wird er wegen Bilanzfälschung belangt und darf nicht mehr am Aktienhandel teilnehmen.

Immobilien : Neues Urteil erschwert Vermietern Eigenbedarfskündigung

Wer die eigene Wohnung für sich selbst benötigt, kann Mietern kündigen. Das Berliner Landgericht hat ihre Rechte jedoch gestärkt. Anwälte erklären, was das für Eigentümer bedeutet.

Arbeitskämpfe: Ärzte-Streiks und andere Aufstände – Wie Südkoreas Präsident die Macht der Gewerkschaften brechen will

Deutschland erlebt ein Frühjahr der Streiks, doch gegen Südkorea wirkt die Bundesrepublik geradezu harmoniesüchtig: Mit maximaler Härte greift die Regierung in Seoul durch.

Israel-Krieg – Lage am Morgen: USA wollen Israel von Bodenoffensive in Rafah abbringen

Die USA halten eine Bodenoffensive in Rafah für falsch – und zitieren nun die Israelis zu sich. Israel verweist aber auf Erfolge: So sei die Nummer Drei der Hamas nun tot.

Ukraine-Krieg – Lage am Morgen: Verteidigungsminister treffen sich zu Beratungen in Ramstein – Russland meldet erneut Tote in Belgorod

Auf der US-Airbase berät eine Gruppe von Verteidigungsministern am Dienstag zum Ukraine-Krieg. Bei seinem Polen-Besuch positioniert sich Boris Pistorius gegen ein Einfrieren des Krieges.

Börse am 19. März: Sieben Punkte, die für Anleger heute wichtig sind

Erneut ist der Dax am Montag zum Handelsschluss unter 18.000 Punkten geblieben. Ob er am Dienstag den Schwellenwert wieder übertreffen wird, hängt auch von den Konjunkturerwartungen in der Euro-Zone ab.