Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Teuerung: Bis zu 3000 Euro extra: Diese Unternehmen zahlen eine Inflationsprämie

Immer mehr Firmen überweisen ihren Angestellten einen Inflationsausgleich, auch weil sich die Tarifpartner darauf einigen. Im Dax hat sich ein Konzern dagegen entschieden

Nachhaltig Heizen: Solarthermie: Lohnt das Heizen mit der Energie der Sonne?

Heizen mit der Energie der Sonne wird immer beliebter. Wann lohnt sich Solarthermie? Worin liegen die Nachteile? Die wichtigsten Fakten zu Solarthermieanlagen im Überblick.

Konsumgüter: Günstige No-Name-Produkte boomen – doch erste Hersteller gehen pleite

Handelsmarken machen fast die Hälfte des Umsatzes im Lebensmittelhandel aus. Doch für Hersteller lohnt sich das Geschäft kaum noch – trotz höherer Nachfrage und Preise.

Dividenden: 54 Milliarden Euro: Dax-Konzerne zahlen Rekord-Dividenden

Die 40 Dax-Konzerne werden nach ihren Rekordgewinnen so viel ausschütten wie noch nie. Die Dividendenrenditen steigen auf bis zu acht Prozent, wie eine Handelsblatt-Prognose zeigt.

Industrie: Rheinmetall übernimmt spanischen Munitionshersteller

Mit Expal Systems aus Spanien stärkt Rheinmetall die eigene Rüstungssparte. Vorstandschef Papperger erwartet einen weiteren deutlichen Nachfrageschub.

Dax-Sentiment: „Die Rally bleibt intakt“ – Privatanleger sichern ihre Gewinne ab, Profis setzen auf steigende Kurse

Das Verhalten beider Anlegergruppen – von professionellen und den privaten Anlegern – signalisiert eher steigende als fallende Kurse.

Führungskräfte: Next Generation – Diese 30 Top-Talente der deutschen Wirtschaft werden das Land verändern

Diese jungen Topmanager haben das Potenzial, Deutschlands Wirtschaft in die Zukunft zu führen. Sie setzen auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Innovation – und ihr Team.

Dax aktuell: Dax gibt über 100 Punkte nach – Aktienmarkt ist aber in robuster Verfassung

Nach den starken Kursanstiegen der vergangenen Wochen sollte eine Konsolidierung keinen Investor überraschen. Welche Marken nun auf der Unterseite wichtig sind.

Immobilien: Bauzinsen geben wieder nach: Worauf Immobilienkäufer jetzt achten müssen

Nach einem deutlichen Anstieg sind bei den Hypothekenzinsen im November erstmals wieder Zinssätze unter drei Prozent möglich. Experten warnen aber vor Euphorie.

Rechtsprechung : Nachhaltigkeit und Kartellrecht: EU-Kommission plant neue Leitlinien

Brüssel will kartellrechtliche Freistellungen künftig anhand bestimmter Anhaltspunkte gestatten. Das birgt Chancen für mehr Standortpolitik und innovative Ideen.