Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Vordenker 2021: Ferienhaus-Vermittler Michael Siebers: „Zufriedenheit bedeutet Stillstand“

Der 32-Jährige ist ein „Vordenker“ des Jahrgangs 2021. Mit seinem Bruder entwickelte der Gründer eine Plattform für Ferienhäuser, die fair und frustfrei funktionieren soll.

Vordenker 2021: Datenforscher Juri Buchmüller: „Open Source bildet den robusten Boden für Innovationen“

Der Co-Erfinder der Krankenhaus-Ampel zählt zum Vordenker-Jahrgang 2021. Mit dem in Eigenregie programmierten Frühwarnsystem bringen die Konstanzer Informatiker Licht in die Auslastung von Intensivstationen.

Vordenker 2021: „Corona School“-Gründer Christopher Reiners: „Es geht um Mehrwert für Mitmenschen“

Der Bonner Mathematikstudent zählt zum Vordenker-Jahrgang 2021. Mit einem ehrenamtlichen Team vermittelt er bedürftigen Schülern kostenlose Nachhilfestunden.

Alternde Gesellschaft: IfW-Institut: Demografischer Wandel bremst Wachstum der Wirtschaft

Die alternde Gesellschaft kostet laut IfW Wirtschaftskraft. Mehr Zuwanderung und eine höhere Beteiligungsrate am Arbeitsmarkt dämpften den Effekt – könnten ihn aber nicht aufhalten.

Vordenker 2021: Digital Doctor Anne Latz: „Erfolg ist für mich ein Teamgefühl“

Die Kölner Lifestyle-Medizinerin zählt zum Vordenker-Jahrgang 2021. Mit innovativen Digitallösungen setzt sie sich für mehr Gesundheitsbewusstsein ein – bald mit einem eigenen Start-up.

Vordenker 2021: Investorin Gesa Miczaika: „Finanzieller Erfolg und echter Impact – beides geht“

Die Start-up-Unterstützerin ist ein „Vordenker“ des Jahrgangs 2021. Mit einem gezielt weiblichen Blickwinkel sucht sie mit Auxxo nach Investment-Chancen mit nachhaltigem Anspruch.

Transportkosten: Post erhöht Paketpreise für Geschäftskunden

Die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden bleiben unverändert. Doch bereits im kommenden Jahr könnte das Briefporto für Verbraucher steigen.

Dax aktuell: Dax startet schwach – Evergrande lässt Zahlungsfrist für Anleihezinsen verstreichen

Ist die Konsolidierung bereits beendet? Das wäre eine Überraschung. Eine korrekturlose Rally wie 2021 gab es in den vergangenen 20 Jahren nur einmal.

Clemens Fuest und Achim Truger: „Gerechtigkeit bedeutet nicht Umverteilung“ – Ökonomen streiten über Wachstum nach der Wahl

Ifo-Präsident Clemens Fuest und der Wirtschaftsweise Achim Truger sehen große Defizite im deutschen Steuersystem. Über die Lösung der Probleme sind sie uneins.

Briefwahl 2021: So funktioniert die Briefwahl bei der anstehenden Bundestagswahl 2021

Bei der Bundestagswahl 2021 könnte es mehr Briefwähler geben als je zuvor. Wie wird die Briefwahl beantragt? Und wie funktioniert sie? Alle Infos im Überblick.