Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Investments mit Aussicht: Ferienimmobilien in Deutschland – Was Käufer jetzt wissen müssen

Seit Jahren steigt das Interesse an Ferienhäusern und -wohnungen hierzulande. Corona könnte diesen Trend noch verschärfen.

Silbersee: Frankreichs umstrittener Staatsfonds füllt sich – mit geänderter Zielsetzung

Das Silbersee-Projekt zur Stabilisierung großer Unternehmen war stark umstritten. Doch die Coronakrise hat die Bedingungen verändert.

Finanz Information: IT-Dienstleister der Sparkassen bestimmt neuen Chef aus den eigenen Reihen

Andreas Schelling wird ab Anfang 2021 an der Spitze der Finanz Informatik stehen. Zuletzt kämpfte das Unternehmen mit Problemen bei der Tochter FI-TS.

Olivier Khayat: Unicredit warnt vor Überheblichkeit im Bankensektor: „Kein Land ist sicher“

Italiens größtes Geldhaus hat seine Risikovorsorge deutlich erhöht. Westeuropa-Co-Chef Olivier Khayat will das aber nicht als Alarmsignal verstanden wissen.

Genossenschaftsbanken : Fusion der Sparda-Banken aus Berlin und Hannover ist geplatzt

Die beiden genossenschaftlichen Geldhäuser sagen ihren Zusammenschluss ab. Die Begründung fällt karg aus. Das Berliner Haus zeigt sich enttäuscht.

Gewinne brechen ein: Wie die Coronakrise Banken in Bedrängnis bringt

Noch hat die Coronakrise die deutschen Institute nicht wirklich erreicht. Aber das wird sich ändern. Der Branche steht ein radikaler Umbau bevor.

Interview: Staatshilfen für die Lufthansa: Friedrich Merz attackiert EU-Kommission

Der CDU-Politiker kritisiert mögliche Lufthansa-Auflagen aus Brüssel. Pauschalhilfen für einzelne Branchen lehnt er ab. Man müsse eher auf die Angebotsseite schauen.

Ferien im eigenen Land: Steigende Urlaubsbuchung in Deutschland

Sehnsucht nach Urlaub gibt es auch in Pandemie-Zeiten. Mit den Lockerungen ziehen die Buchungen von Hotels in Deutschland an.

Pharmaindustrie: Novartis produziert Coronavirus-Impfstoff von Mass General Brigham

Schon Ende 2020 sollen die ersten Tests mit dem Corona-Impfstoff von Mass General Brigham beginnen. Produzieren wird er von der US-Gentechnikfirma AveXis.

Zertifikate-Handel: Deutlich weniger Treibhausgase durch Kraftwerke und Industrie

Der CO2-Austoß der Fabriken und Kraftwerke, die am Emissionshandel teilnehmen ist im vergangen Jahr gesunken. Das hat offenbar mit einer Reform des Systems zu tun.