Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Bank of England: Britischer Notenbankchef schlägt Aufbau neuer Reservewährung als Dollar-Ersatz vor

Mark Carney will die beherrschende Stellung des Dollars einschränken. Eine gemeinsame, virtuelle, multi-polare Reservewährung sei der beste Ansatz.

Oberstes US-Gericht: Richterin Ruth Bader Ginsburg wegen Tumor behandelt

Ärzte haben eine bösartigen Tumor in der Bauchspeicheldrüse der 86-Jährigen entdeckt und entfernt. Eine weitere Behandlungen sei derzeit nicht erforderlich, heißt es.

Bürgerkrieg: Die Türkei sitzt in Syrien am kürzeren Hebel

Der Türkei gehen in Syrien allmählich die Optionen aus. Ankara muss sich bald beugen. Die Folgen spürt ein EU-Mitglied schon jetzt.

Ansage an Donald Trump: „USA sind nicht der Feind geworden“ – Grönländischer Regierungschef schlichtet im Streit

Der Streit um Grönland sorgte zuletzt für schlechte Beziehungen zwischen den USA und Dänemark. Nun will der grönländische Regierungschef die Wogen glätten.

Brisante Finanzdokumente: Trump-Anwälte ziehen vor Gericht – Deutsche Bank soll Dokumente geheimhalten

Die Deutsche Bank könnte Aufschluss über die finanzielle Lage des US-Präsidenten geben. Doch dessen Anwälte wollen die Herausgabe der Dokumente verhindern.

Schwierige Regierungsbildung: Positive Signale aus Italien bei Suche nach Koalition

Italien könnte bald eine neue Regierung haben. Sozialdemokraten und die 5-Sterne-Bewegung verhandeln über eine Koalition. Die rechte Lega wäre außen vor.

Privatkundengeschäft: Deutsche Bank prüft offenbar neuen Standort für Postbank-Zentrale

Die Postbank-Zentrale soll nach den ursprünglichen Plänen 2021 innerhalb Bonns umziehen. Doch aus Kostengründen wird der Umzug noch einmal überdacht.

Mittelstand: Altmaier will Bürokratie abbauen – aber fühlt sich durch die SPD blockiert

Der Wirtschaftsminister will den Mittelstand entlasten und Bürokratie abbauen, sagt er. Doch der Koalitionspartner SPD stehe aktuell noch im Weg.

Streik: British-Airways-Piloten kündigen Streik im September an

An drei Tagen wollen die Piloten der britischen Airline British Airways im September ihre Arbeit niederlegen. Die Airline übt scharfe Kritik.

Mercosur-Abkommen: Brände am Amazonas gefährden Freihandelsabkommen mit Lateinamerika

Seit Wochen brennen die Regenwälder im Amazonas. Frankreich will deswegen das Mercosur-Abkommen blockieren. Die Bundesregierung hält sich aber zurück.