Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Wahlen: Belarus wählt neues Parlament – Kritik an Manipulation

Eine Parlamentswahl in Belarus, die als unfrei und manipuliert gilt. Langzeitmachthaber Lukaschenko stellt derweil ein Festklammern an seinem Posten auch für die Zukunft in Aussicht.

Reisebranche: Reisebüros sorgen sich nach Lagebericht um die Zukunft von FTI

Ein Reisebüro-Bundesverband schlägt nach den jüngsten Geschäftszahlen von Europas drittgrößtem Reisekonzern Alarm. Vor allem ein Abschnitt im FTI-Jahresabschluss sorgt für Unbehagen.

Getränkemarke: So will Fritz-Kola im Ausland wachsen

Die Nummer drei auf dem deutschen Cola-Markt plant die erste Abfüllung im Ausland. Die Hamburger positionieren sich zudem klar gegen rechts – selbst wenn das bedeutet, dass Fritz hier und dort von der Karte verschwindet.

Das Unternehmergespräch: Unternehmerin in Kriegszeiten: „Niemand hier ist mental gesund, auch ich nicht“

Besetzte Werke, Mitarbeiter an der Front: Der Krieg in der Ukraine hat die Chefin der Smart Holding mit existenziellen Problemen konfrontiert. Wie geht eine Führungskraft damit um?

Geldanlage : Worauf Sie bei einem ETF-Sparplan für Ihr Kind achten sollten

33.000 Euro bis zum 18. Geburtstag sparen? Das geht. Wie Sie Kindern das ermöglichen und was Eltern, Großeltern und andere Erwachsene dazu wissen müssen.

Steuertrick: So umgehen Sie steigende PKV-Beiträge mit einem Steuertrick

Aus dem Handelsblatt-Archiv: Das Einkommensteuergesetz erlaubt Vorauszahlungen der Krankenversicherungsbeiträge bis zum dreifachen Jahresbetrag. Das spart zwei Mal Steuern.

Solarindustrie: Meyer Burger zieht es von Sachsen nach Colorado – „man rollt uns den roten Teppich aus“

Während die Modulproduktion in Deutschland geschlossen werden soll, will Meyer Burger in den USA zwei neue Fabriken errichten. In einer Geschwindigkeit, die hierzulande undenkbar wäre. Doch es gibt ein Problem.

Kirchensteuer: Wie Sie auch ohne Kirchenaustritt bei der Steuer sparen

Geld lässt sich bei der Kirchensteuer auch ohne Kirchenaustritt sparen. Was sich hinter „Kappung“ und „Teilerlass“ verbirgt und warum eine Steuererklärung wichtig ist.

Agrarpolitik: Europas Bauernstaat: Warum Frankreichs Landwirte so unheimlich mächtig sind

Präsident Macron sieht sein Land gerne als Start-up-Nation. Jetzt merkt er: Frankreich bleibt im Herzen ein Bauernstaat. Landwirte sind fast unantastbar – und machen Politik in Paris und Brüssel.

Flugzeugtriebwerke : Lufthansa Technik und Rolls-Royce bauen Wartungswerk für Antriebe aus

Der Bedarf an Wartungen steigt durch immer mehr Interkontinentalflüge. Lufthansa Technik und Rolls-Royce wollen nun das Thüringer Werk vergrößern und die Kapazität fast verdoppelt.