Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Nach Parteitag: Das hat die SPD auf ihrem Parteitag beschlossen

Von GroKo-Verbleib bis Sozialstaatskonzept: Einige Beschlüsse der Sozialdemokraten haben das Potential, die Regierungskoalition mit der Union zu gefährden. Die Punkte in der Übersicht.

Handelsstreit: Frankreich erwägt WTO wegen Streit über Digitalsteuer einzuschalten

Finanzminister Le Maire verteidigt seine Steuerpläne gegen große US-Konzerne. Notfalls werde das Land auch die Welthandelsorganisation anrufen.

Start-up Freisicht: Wie Gründer Linus Frank Holz und Brillenmacherkunst verbindet

Linus Frank hat ein Verfahren entwickelt, das biegbare Massivholzbrillen ermöglicht. Nun muss ihnen der mühsame Weg in die Optikerläden gelingen.

Elf Prozent Wachstum: Onlinehandel peilt für 2019 neuen Umsatzrekord an

Das bisherige Geschäftsjahr läuft außerordentlich gut für deutsche Onlinehändler. Insgesamt wird die Branche dieses Jahr wohl um elf Prozent wachsen.

Innenminister: Seehofer: Zwischenfall bei Hubschrauberflug

Bei einem Rückflug des Innenministers hat es technische Probleme im Haupttriebwerk gegeben. Der Helikopter ist daraufhin umgekehrt und sicher gelandet.

Nach Parteitag: Nur ein „Weiter So“: Grüne werfen SPD Stillstand vor

Auf ihrem Parteitag habe die SPD keine Klarheit über die Zukunft der GroKo geschaffen, kritisiert Grünen-Chef Robert Habeck. Dieses Signal wäre aber wichtig gewesen.

Anlagestrategie: Offene Fonds: So profitieren Anleger vom Immobilienboom

Der Markt mit offenen Immobilienfonds wächst. Doch Anleger sollten vorsichtig sein: Die Kosten sind hoch, die Risiken auch. Höhere Renditen wiegen das nur selten auf.

Christian Miele im Interview: Start-up-Investor Miele: „Wir müssen uns einfach besser organisieren als Branche“

Der Investor Christian Miele will mit etlichen Unternehmerstars den Lobbyverband der jungen Branche neu ausrichten – und gibt zwei klare Ziele aus.

Verkehr: Bahn will 250 Millionen Euro mehr für Instandhaltung der Bahnhöfe ausgeben

In den kommenden fünf Jahren soll eine Offensive gegen marode und schmutzige Bahnhöfe laufen. Vor allem kleinere Stationen sollen laut einem Bericht profitieren.

Neu Delhi: Mehr als 40 Tote bei Fabrikbrand in Indien

Immer wieder kommt es in Indien zu Bränden in Fabriken. Bei einem Großbrand in Neu Delhi sind in der Nacht mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen.