Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Ukraine-Krieg – Die Lage: USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an

Lange war die Freigabe neuer US-Gelder für Kiew unklar, nun geht vieles schnell. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage kündigt Washington ein Hilfspaket an.

Ukraine-Krieg – Die Lage am Morgen: Ukraine fordert nach Attacken auf Gastransitnetz mehr Luftabwehr

Wolodimir Selenski und ukrainischen Unternehmen berichten von anhaltenden russischen Angriffen auf die Gasleitungen Richtung Westen. Derweil rückt Russland wohl bei Donezk vor.

Interview: Sixt-Chef: „Wir schränken in Deutschland ganz viel ein durch sehr viel Bürokratie“

Firmenchef Alexander Sixt über politische Fehler bei der Elektromobilität, den Umbau der Sixt-Flotte auf Stromer, die Chancen in den USA – und die Stimmung in Deutschland.

+++ Ukraine-Krieg +++: Polens Außenminister rechnet nicht mit russischem Atomwaffeneinsatz in der Ukraine

Kanzler schließt Taurus-Lieferung an die Ukraine aus +++ Ukraine meldet neue Angriffe auf Energieanlagen +++ Der Newsblog.

+++ Nahost +++: Medien: Israel könnte Rafah-Offensive für Geisel-Deal verschieben

Israel fliegt nach Beschuss Luftangriffe in Gaza und im Libanon +++ EU erhöht Hilfen für Gaza +++ Der Newsblog.

Wahlumfrage: Nach Querelen um AfD-Europakandidaten verliert Partei in der Wählergunst

Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und ein weiterer Abgeordneter sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen.

Zwölf-Punkte-Papier: FDP-Bundesparteitag beschließt Leitantrag zur „Wirtschaftswende“

Die Liberalen formalisieren ihre Forderung nach einer anderen Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition. Die Ziele ihres Parteitag-Leitantrags können SPD und Grünen nicht gefallen.

Industriekonzern: Thyssen-Krupp-Betriebsrat und IG Metall rufen zu Protestkundgebung auf

Der Milliardär Daniel Kretinsky steht vor einem Einstieg ins Stahlgeschäft von Thyssen-Krupp. Betriebsrat und Gewerkschaft sind darüber nicht erfreut und wollen protestieren.

FDP-Parteitag: Lindner gegen alle: Der FDP-Chef teilt gegen die Ampelpartner und die Union aus

Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Soli: Auf dem FDP-Parteitag macht Lindner den Koalitionspartnern klare Ansagen. Die kritisierten Kabinettskollegen nennt er nicht namentlich – mit einer Ausnahme.

Bundesregierung: Scholz befürwortet Reform der Schuldenbremse zu späterem Zeitpunkt

Der SPD-Politiker betonte, dass er aber auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle. Eine Reform sei nun aber doch möglich – allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.